Vierdimensionale Wirbelsäulenvermessung

Sicherlich haben Sie sich schon oft über die Strahlenbelastung durch Röntgen Gedanken gemacht. Bis heute standen leider für die Diagnose und Verlaufskontrolle von Wirbelsäulenproblemen fast nur klinische und röntgenologische Untersuchungsmethoden zur Verfügung.

Für uns Orthopäden war dies Grund genug, nach Alternativen zu suchen, um eine unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden. Das Ergebnis jahrelanger Forschung liegt nun vor: die auf Lichtprojektion beruhende Methode der Wirbelsäulenvermessung. Diese neuartige Methode wird bereits erfolgreich eingesetzt.

Was ist die 4D-Wirbelsäulenvermessung?

Es handelt sich um eine strahlungsfreie Alternative zum Röntgen, eine wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und schneller Datenverarbeitung. Das Ergebnis ist eine schnelle und berührungslose Vermessung des menschlichen Rückens und Wirbelsäule sowie von Beinlängendifferenzen.

Wofür eignet sich die 4D-Wirbelsäulenvermessung?

  • bei Rückenproblemen zur Vermessung der Wirbelsäule und Körperstatikfür gezieltere und erfolgreichere Therapien
  • zur Vermessung von Beckenschiefständen und Beinlängendifferenzen für exakte Korrekturmaßnahmen, Schuhausgleich, usw.
  • zur regelmäßigen Verlaufskontrolle, Dokumentation und Anpassung von therapeutischen Maßnahmen
  • bei Erstuntersuchungen als Ersatz oder Ergänzung zum Röntgen
  • zur Vermessung und Verlaufskontrolle von Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliose), vor allem bei Kindern und Jugendlichen
  • als strahlenfreie Methode besonders geeignet zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsalter sowie bei Schwangeren